Die bestehende Kita am südlichen Ortsrand von Gundelfingen ist 2013 auf alten Grundmauern neu errichtet worden und bietet Platz für drei Gruppen auf drei Etagen. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs musste sie bereits vier Jahre später erweitert und zügig um zwei weitere Gruppen ergänzt werden. Das Gebäude ist als Holzbau in Brettstapelbauweise mit Vorfertigung errichtet worden, sodass die Bauzeit auf etwas mehr als ein halbes Jahr verkürzt werden konnte.
Unser Entwurf sieht einen zweigeschossigen, freistehenden Neubau vor. Dieser wird auf der Obergeschossebene über einen verglasten Verbindungssteg in Stahlbauweise mit dem Bestandsbau verbunden. Zwischen den Gebäuden spendet der neu gepflanzte Tulpenbaum als Namensgeber den nun vier betreuten Gruppen nicht nur Identität, sondern auch Schatten im frisch angelegten Sandkasten.
Im Inneren sorgen helle, behagliche Räume mit sichtbar gelassenen Holzoberflächen auf natürliche Weise für hohe Aufenthaltsqualität in den Gruppenräumen und Spielfluren.